Kartenmaterial und sonstige Infos

Kartenmaterial

Neuseeland ist ein recht kleines und überschaubares Land, bestehend aus zwei Inseln, die durch eine gute Fährverbindung miteinander verbunden sind. Die Karten aus deutschen Reiseführern sind oft schon ganz ok, will man aber ein wenig abseits der ausgetreten Pfade unterwegs ein, rentiert sich die Anschaffung der beiden Atlanten von KIWI-Maps.

Kommunikation

Wir haben uns für die Handys wieder pre-paid Karten besorgt. Der Anbieter mit der besten Netzabdeckung in Neuseeland is Spark.

Es gibt viele verschiedene Tarife, da muss sich jeder das Passende raussuchen – uns ist nur aufgefallen, dass mobiles Internet im Vergleich zu Australien recht teuer ist.

Was allerdings sehr gut ist, dass es in Neuseeland über 1.000 WiFi-Zonen gibt. Bei bestimmten pre-paid Tarifen ist der Passcode dabei und an diesen Wifi-Punkten (meißt speziell gekennzeichnete Telefonzellen) hat man bis zu 1 GB pro Tag zusätzlich und kostenlos.

Um auch mit den Laptop online gehen zu können, bietet Spark für NZD 149,- zzgl. Datenvolumen ein mobiles W-Lan-Gerät an. Sehr praktisch, für bis zu 10 Geräte und meistens mit 4G. Top-up über Vouchers oder die Homepage von Spark.