Im Land

Reisen in Marokko ist unkompliziert, die Strassen sind oftmals gut ausgebaut, die Versorgung mit Bedarfsartikeln des täglichen Lebens einfach. Aber ein paar Dinge lohnt es sich zu beachten:

Gesundheit

In Marokko leben unzählige streunende Hunde und Katzen auf der Strasse. Oft sind die zwar süß, tun einem furchtbar leid, aber sind eben leider auch oft und gerne Übertrager verschiedener Krankheiten. Besonders vorsichtig muss man hierbei in Bezug auf Tollwut sein. In Deutschland ist Tollwut so gut wie ausgerottet, nicht aber in Marokko. Was gerne übersehen wird, dass Tollwut, einmal infiziert, fast immer tödlich verläuft. Die Inkubationszeit ist unterschiedlich lang – meist zwischen einem und drei Monaten. Hat der Virus das zentrale Nervensystem erreicht, hilft auch die nachträgliche Impfung nicht mehr.

Es wird daher dringend empfohlen, sich vor einer Marokko-Reise gegen Tollwut zu impfen. Das Auswärtige Amt schreibt dazu: „Tollwut wird durch Biss und Speichel infizierter Tiere, meist Hunde, auf den Menschen  übertragen. Einziger möglicher Schutz ist die präexpositionelle Impfung (= vor der Reise), Tierkontakte meiden oder – nach einem Biss – die postexpositionelle Impfung mit einem modernen Tollwutimpfstoff (und Immunglobulinen – auf dem Land gelegentlich schwer erhältlich).

Für Marokko sind jedoch keine Impfungen vorgeschrieben. Empfohlen werden jedoch gemäß Robert-Koch-Institut „Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, ggf. Poliomyelitis (Kinderlähmung), sowie gegen Masern-Mumps-Röteln (MMR) und Influenza.“

Die hygienischen Bedingungen in Marokko sind nicht mit denen in Mitteleuropa vergleichbar. Vom Genuss von Leitungswasser wird abgeraten. Flaschenwasser gibt es überall und teuer ist es auch nicht. Mit ein bisschen Sorgfalt lassen sich die typischen Durchfallerkrankungen leicht vermeiden und wenn es doch mal „rumpelt“ im Bauch helfen die gängigen Präparate wie Imodium, Iberogast oder Perenterol Forte (am besten von zu Hause mitbringen)

Geld

Die marokkanische Währung ist der Dirham (1 Dirham = 100 Centimes). Es existieren Münzen mit den Nennwerten 10 und 20 Centimes, ½, 1, 2, 5 und 10 Dirham, und Banknoten mit 20, 50, 100 und 200 Dirham. Der Wechselkurs ist in etwa (Stand 11/2017).

10 Dirham = 0,9 Euro

10 Euro = 110 Dirham

Es kann fast in jeder Stadt gewechselt werden, der Wechselkurs ist staatlich fixiert. Daher gibt es kaum nennenswerte Unterschiede, ob man nun auf der Post, der Bank A oder Bank B wechselt. Beim Wechseln wird oft der Reisepass verlangt.

Es ist ratsam, sich beim Wechseln auch gleich einen ganzen Haufen von Münzen geben zu lassen (am besten 5 und 10 Dirham Münzen), da man auf Märkten oder in den Souks für Lebensmittel oft nur kleine Beträge benötigt (ein Fadenbrot kostet so zwischen 3 und 5 Dirham) und die Händler oft nicht wechseln können (oder wollen).

Kreditkarten

Kreditkarten sind bekannt, werden aber außerhalb sehr großer Städte kaum akzeptiert. Hier regiert Bargeld. Besonders an Tankstellen. Und für 100 Liter Diesel sind schnell mal an die 950 Dirham fällig – man sollte also einen gewissen Bargeldbestand dabei haben.

Handeln

Feilschen oder Handeln gehört auf Märkten, im Souk oder bei fliegenden Händlern dazu. Meist wird der Preis für Ausländer eh schon mal ein bisschen höher angegeben. Gehandelt wird aber NICHT bei Lebensmitteln, Getränken und Ähnlichem. Dagegen gerne gehandelt wird bei Kleidung, Technik, Souvenirs und so weiter – halt bei fast allem, was man nicht Essen oder Trinken kann. Als Faustregel bietet sich an, den Angebotspreis um ca. 50% – 30% als Gegenangebot zu unterbieten und sich dann irgendwo in der Mitte zu treffen. Aber Achtung: die Händler spüren genau, ob man etwas wirklich will oder nur mal frägt. Und nochmal Achtung: gerade wenn man auf z.B. deutsch mit seinem Partner den Preis bespricht: viele Marokkaner sprechen (wenigstens rudimentär) so manche Fremdsprache und verstehen manchmal mehr als sie einem zu Verstehen geben. Also Achtung vor so Sätzen, wie „ach, glaubst du der verkauft die Schuhe auch für 30 Dirham – dann würde ich sie schon nehmen“.