Kartenmaterial und Navigation

Auch wir haben in Deutschland oft nach Kartenmaterial gesucht, aber nie was wirklich Gutes gefunden. Und wie sooft, bekommt man vor Ort die besten Karten. Der absolute Spitzenreiter ist HEMA (www.hemamaps.com.au). Die haben alles: von der Übersichtskarte bis hin zu sehr detaillierten Regionalkarten. Das Material ist sehr akkurat und aktuell. Als krönenden Ergänzung hat HEMA sein eigenes Navi entwickelt (http://www.hemamaps.com.au/en/HN7/Hema-Navigator-HN7). Da sind sehr viele Karten vorinstalliert. Großer Vorteil ist, es gibt eine 4WD und eine Strassenansicht (in dieser sind alle Stellplätze aus dem Klassiker Camp8 integriert, teils mit Bildern – sehr cool).

HEMA bietet auch eine Smartphone-App an, die aber angeblich sehr viel Strom verbraucht. Ist man lange genug in Australien, macht das Navi sicherlich Sinn, insbesondere, da man es am Ende wieder gut verkaufen kann – durchaus sinnvoll bei einem Anschaffungspreis von ca. AUD 650,- (online finden sich Preise je nach Ausstattung zwischen AUD 595,- und AUD 699,-).