Selbstschutz für Reisende

Jeder Reisende, sei es mit Expeditionsmobil, Zelt, zu Fahrrad oder per pedes fürchtet die Situation, angegriffen zu werden. Ok, man kann sich nicht gegen Alles und Jeden wehren, aber ein paar Tricks und Kniffe gibt es durchaus.

Eher zufällig sind wir bei Globetrotter (https://www.globetrotter.de – Veranstaltungen) auf einen Kurs gestoßen mit dem Titel „Sicherheitstranig für Reisende“. Der Workshop wurde in München in der Filiale vom Globetrotter veranstaltet (Dauer Samstag: 19:45 – 23:00 und Sonntag 9:00 – 16:00); Kostenpunkt € 125,-. Buchbar über die Homepage von Globetrotter.

Das Training (CORE-DEFENCE®-Training), speziell entwickelt von Detlef Romeike, ist kein Spaziergang. Detlef Romeike selbst blickt auf ein bewegtes Leben zurück, hat Personenschützer für die Deutsche Botschaft im Irak und Afghanistan ausgebildet und hat auch sonst so einiges erlebt – er weiß, wovon er spricht. Es bringt den Teilnehmern verschiedenen Abwehr- und Schlagtechniken bei; diese werden auch fleißig geübt und teils geht es ganz schön an die Substanz – aber von Nichts kommt ja bekanntlich Nichts.

Mehr über Detlef Romeike, seine Trainingsmethoden, Kursangebote und vieles mehr findet ihr hier

Detlef Romeike bietet die Kurse auch bei sich in Hamburg an. Er ist ein sehr sympathischer Typ, geht immer direkt auf Fragen und Wünsche ein und zeigt jedem Teilnehmer, dass sich jeder, wirklich jeder wehren kann. Da muss man kein Gorilla sein.

Fazit: ein solchen Workshop können wir nur empfehlen, wir haben ihn beide gemacht, viel mitgenommen und gelernt. Nicht nur, wie man sich verteidigen kann, sondern – und das ist ganz wichtig – wie man sich schützen kann.