Zoll und Quarantäne in Fremantle, Australien

Das ist eigentlich eine recht einfache Sache. Wir haben uns auch diesmal wieder für einen sog. Broker (Kontaktdaten siehe unten) entschieden. Tony Tai von Seaway machte einen professionellen Eindruck und hat auch alles fix und unkompliziert erledigt. Da gab es nichts zu meckern. Wichtig für das erfolgreiche Bestehen der Quarantäne-Prüfung ist, dass das Fahrzeug wirklich sauber und am besten noch sauberer ist. Innen wie außen. Es dürfen nirgends am Fahrzeug irgendwelche Erd- oder Grasreste sein. Sonst muss nachgereinigt werden und das kostet. Auch dürfen keinerlei Nahrungsmittel oder Medikamente im Fahrzeug befindlich sein. Da würden wir kein Risiko eingehen – die Macht der Kontrolleure ist enorm und sie werden das Fahrzeug bei der geringsten Beanstandung schlicht nicht freigeben.

Kosten Seaways:
Die Kosten für die Zoll- und Quarantäne Bearbeitung beliefen sich insgesamt auf AUD 698,50- (inkl. Mwst.). Der Preis beinhaltet folgende Leistungen: Custom Clearance (inkl. Abstempeln des Carnet des Passages), Quarantäne Processing, Bill of Ladung Fee, AQIS Fee (Hafengebühren) und den größten Witz: stolze AUD 150,- dafür, dass eine Person mit dem Broker das Hafengelände betreten darf, um den Truck herauszufahren. Da gibt es auch keine andere Lösung; Mitarbeiter des Hafens fahren die Fahrzeuge nicht raus, also muss man die AUD 150,- zahlen, um sein Fahrzeug selber herauszufahren.

Kontakt Seaways:
Seaway Logistics Pty Ltd
Tony Suite 1, Level 1
Fremantle WA 6160
Tel: +61 (0) 8 9335 8449
Mob: +61 (0)4 3732 0068
Email: tony.tai@seaway.com.au
Email: fre@seawy.com.au
Web: www.seaway.com.au