Versicherung des Fahrzeugs

Wir haben unseren Truck in Deutschland angemeldet gelassen, um auf keinen Fall Probleme mit dem Carnet de Passages zu bekommen. Wir haben von Leuten gehört, die hatten das Carnet, aber keine gültige Zulassung und somit dann Probleme, weil das Carnet des Passages angeblich seine Gültigkeit verliere.

Die Versicherung ist ein spezielles Thema in Western Australia. Bekommen tut man diese heute (Stand 01/2016) NUR über den Versicherungsmakler Ken Tame (Daten siehe unten). Hierfür muss man aber zwingend Mitglied im Campervan Motorhome Club of Australia (www.cmca.net.au) sein, Kosten hierfür ca. AUD 70,-.

Als nicht in Australien gemeldeter Ausländer bekommt man auch keine Vollkasko, sondern nur eine Sachhaftpflicht (CTP = „Third Party Property Damage Cover“); die Personenhaftpflicht hat man ja schon über das DOT bekommen). Interessant zu wissen ist, dass die Sachhaftpflicht hier keine Pflicht, sondern freiwillig ist. Uns hat die CTP ca. AUD 2.200,- gekostet. Würden wir trotzdem jedem empfehlen. Am Ende hat man dann ein Versicherungsdokument, welches sich „Comprehensive Recreational Vehicle Insurance“ nennt.